Datenschutzerklärung
Informationen zum Datenschutz nach der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
Datenschutzerklärung
Für die Nutzung dieses Online-Dienstes ist es erforderlich, dass Sie uns bestimmte Daten bekannt geben. Es werden im
Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen nur solche Daten erhoben, die zur Erfüllung der Aufgaben zwingend benötigt
werden. Die Daten werden ausschließlich für die eigenen Zwecke, für die sie erhoben wurden, genutzt.
Eine Weitergabe erfolgt nur an die fachlich zuständigen Stellen, wenn diese die Daten zur Erbringung der von Ihnen
gewünschten Leistungen benötigen. Die Daten sind entsprechend den gesetzlichen Vorschriften durch Sicherheitssysteme
die dem Standard entsprechen angemessen gegen Missbrauch geschützt.
Im Folgenden informieren wir über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website und der
Registrierung. Diese Hinweise werden ggf. ergänzt durch die fachverfahrensspezifischen Informationen zum
Datenschutz. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte in Datenschutzfragen und an wen Sie sich diesbezüglich
wenden können.
Verantwortlicher
Sachsen-Anhalt (SH)
Datenschutzbeauftragter
Verarbeitung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir auf Basis der Rechtsgrundlage
Art. 6 Abs. 1 Buchst. e i. V. m. Abs. 2 DSGVO i. V. m. der Hundesteuersatzung der
jeweiligen Gemeinde i. V. m. der Abgabenordnung die folgenden Daten, die für uns
technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit
zu gewährleisten:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus / HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Website, von der die Anforderung kommt
- Browser
- Betriebssystem und dessen Oberfläche
- Sprache und Version der Browsersoftware
Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir?
Wir verarbeiten folgende personenbezogene Daten:
- Vorname
- Nachname
- Adresse
- Telefon (optional)
- Mobilnummer (optional)
- Fax (optional)
- Ggf. Benutzername (bei alten Registrierungen vor Umstellung auf die E-Mail-Adresse)
- E-Mail-Adresse (ist zugleich Benutzername)
- Passwort
- Servicekontotyp (freigeschaltete Sicherheitsstufe)
- Datum der Einwilligung zur Datenverarbeitung
- Zahlungsinformation
Wie verarbeiten wir Ihre Daten?
Ihre personenbezogenen Daten werden gespeichert. Sofern Sie an Ihrem Servicekonto angemeldet sind, werden die Daten
aus Ihrem Servicekonto in bestimmten Online-Diensten dazu genutzt, Formularfelder vorauszufüllen, so dass Sie diese
Daten nicht erneut eingeben müssen. Erst wenn Sie eine explizite Aktion wie z.B. das Senden eines von Ihnen
ausgefüllten Online-Formulars (i.d.R. durch einen Klick auf eine entsprechend bezeichnete Schaltfläche) ausführen,
werden diese Daten in das dem Online-Dienst zugeordnete Verwaltungsverfahren übernommen.
Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten gegen
unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung sowie gegen unbefugte Offenlegung oder
unbefugten Zugang zu schützen. Unsere Sicherheitsstandards entsprechen stets den aktuellsten technologischen
Entwicklungen.
Unter welchen Voraussetzungen dürfen wir Ihre Daten an Dritte weitergeben?
Alle personenbezogenen Daten, die uns in einem Verwaltungsverfahren bekannt geworden sind, dürfen wir nur dann an
andere Personen oder Stellen weitergeben, wenn Sie der Weitergabe
zugestimmt haben oder die Weitergabe gesetzlich zugelassen ist.
Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wir speichern Ihre Daten in Ihrem Servicekonto, solange Sie es nutzen. Wenn Sie Ihr Servicekonto eine festgelegte
Zeit lang nicht nutzen, wird es gelöscht: Im Fall des „Servicekonto Plus“ und „Servicekonto Business“ beträgt der
Zeitraum fünf Jahre, im Fall einfacherer Servicekonten zwei Jahre. Vor der endgültigen Löschung weist das System Sie
per E-Mail darauf hin, dass Ihr Servicekonto gelöscht werden wird, sofern Sie sich nicht erneut am Servicekonto
anmelden.
Die Postfachnachrichten werden gespeichert, bis sie gelöscht werden. Die Löschung erfolgt ausschließlich durch Sie.
Eine automatische Löschung der Postfachnachrichten erfolgt nicht, allerdings werden alle Postfachnachrichten
gelöscht, wenn das zugrunde liegende Servicekonto gelöscht wird.
Welche Rechte (Auskunftsrecht, Widerspruchsrecht usw.) haben Sie?
Sie haben nach der Datenschutz-Grundverordnung verschiedene Rechte. Einzelheiten ergeben sich insbesondere aus
Artikel 15 bis 18 und 21 der Datenschutz-Grundverordnung.
Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO)
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. In Ihrem Auskunftsantrag
sollten Sie Ihr Anliegen präzisieren, um uns das Zusammenstellen der erforderlichen Daten zu erleichtern. Daher
sollten in dem Antrag möglichst Angaben zum konkreten Verwaltungsverfahren und zum Verfahrensabschnitt gemacht
werden.
Recht auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO)
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten
Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
Recht auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO)
Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO)
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung
steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse
besteht.
Recht auf Widerspruch (Art. 21 EU-DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie
betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings können wir dem nicht nachkommen, wenn an der Verarbeitung ein
überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift uns zur Verarbeitung verpflichtet.
Recht auf Beschwerde (Art. 77 EU-DSGVO)
Wenn Sie der Auffassung sind, dass wir Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie
bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:
Allgemeine Hinweise zu diesen Rechten
In einigen Fällen können oder dürfen wir Ihrem Anliegen nicht entsprechen. Sofern dies gesetzlich zulässig ist,
teilen wir Ihnen in diesem Fall immer den Grund für die Verweigerung mit.
Wir werden Ihnen aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens antworten. Sollten wir
länger als einen Monat für eine abschließende Klärung brauchen, erhalten Sie eine Zwischennachricht.
Informationen zu Cookies und Protokolldaten
Cookies
Cookies sind Datenelemente, die eine Website an Ihren Browser schickt, um sie auf Ihrem System zu speichern. Wir
benutzen Sitzungs-Cookies, um Informationen aus einer Website an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Sie existieren
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Es werden für systembezogene Zwecke und zur Störungsanalyse Protokolldaten der jeweiligen Nutzung gespeichert.
Eine Löschung der gespeicherten Daten erfolgt nach 4 Tagen.